WHISKY Logo und Etikettengestaltung fur die Marke Riegger’s Selection

Wettbewerbs Details:
Silber Paket

  • Wettbewerb von: lisa_a_la
  • Kategorie: Logo & Corp. Design
  • Total budget: € 419.00
  • Startdatum : 23-04-2021 15:50
  • Enddatum : 07-05-2021 00:00
  • Status : Beendet
  • Relevante Dateien:
  • Verfügbare Sprachen:
  • Anzahl der Designs: 23
  • Rückmeldung des Auftraggebers:
    niedrig hoch

Anforderungen:

Riegger’s Selection ist ein deutscher unabhängiger Abfüller von in Schottland destilliertem Whisky. Das Konzept eines unabhängigen Abfüllers ist es, Whiskyfässer aus verschiedenen Destillen zu kaufen, unter Umständen eine Nachreifung in einem anderen Fass zu machen und dann unter seinem Namen abzufüllen. Da die Viktor Riegger GmbH, zu der auch die Riegger’s Selection gehört, hauptsächlich als Weinhändler tätig ist, haben wir uns auf die Nachreifung in besonderen Fässern spezialisiert, die wir direkt von den Weinhäusern aus ganz Europa frisch beziehen können.

1. Look and Feel
Die Riegger’s Selection ist ein unabhängiger Abfüller von Whisky Einzelfässern. Bei uns spielt besonders das Generationen-Thema eine wichtige Rolle. Die Marke muss klassisch sein und doch auch für die junge Whiskyzielgruppe ansprechend wirken. Die Problematik mit den aktuellen Etiketten ist es, dass hier kein Design-Konzept dahintersteht. Aktuell wird lediglich versucht, alle Informationen irgendwie auf dem Etikett zu platzieren.


2. Konzeption Logo
Das Logo muss ein Whiskyfass enthalten. Schriftzug: Riegger’s Selection

3. Konzeption Etikett
3.1 Aussehen
3.1.1 Das Etikett muss viele Informationen variabel enthalten können. Bei jedem Einzelfass fallen unterschiedliche Informationsarten an. Bei dem einen Whiskyfass ist es besonders wichtig, dass das Alter im Vordergrund steht und beim nächsten ist beispielsweise die verwendete Fassart wichtiger. Somit besteht die Konzeption im Kern aus der Erstellung eines variabel bedruckbaren Templates.
3.1.2 Die Form des Etiketts muss zur Flasche passen. Es handelt sich um eine 0,5 l Flasche.
3.1.3 Es darf kein Hinweis auf Schottland gegeben werden (keine klar Zuweisbaren schottischen Landschaften, kein „Scotch“,…)

3.2 Technisch
3.2.1 Möglichkeit 1: Nach-Bedruckung durch einfarbigen Folientransferdruck – Konzeption auf Rolle (wichtig ist, dass das millimetergenaue Nachbedrucken nicht möglich ist und ein Spiel von bis zu 5mm vorhanden sein kann)
3.2.2 Möglichkeit 2: Nach-Bedruckung durch normalen Drucker – Konzeption auf gesheeteten Druckbögen

3.3 Konzeptionshinweise
3.3.1 Der Name der Brennerei darf höchstens halb so groß sein, wie der Name des unabhängigen Abfüllers (in dem Fall Riegger’s Selection)
3.3.2 Mindestschriftgröße der Alkoholangabe und des Füllvolumens in Millimeter gemessen am kleinsten Buchstaben: 4 mm

3.4 Variablen auf Musteretikett
- Logo von Riegger’s Selection
- Distilled at Ben Nevis
- Cask Type: Pedro Ximénez Sherry Butt
- Distilled: 12.12.2013
- Bottled: 11.11.2019
- 0,5 l
- 58,3 % vol
- non chill filtered
- natural colour
- Single Cask No. 34
- Cask Strength

Unternehmensbeschreibung:

Zielgruppe:

eher männlich
ca. 40 bis 60 Jahre
Whiskyliebhaber, der sich auskennt und oft Whisky trinkt
bereit für Genussmittel etwas mehr Geld auszugeben

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen

Farben: bronze / gold / braun - warme Farben
Must-Haves: Es muss ein Fass auf dem Etikett sein. Dieses darf auch gerne minimalistisch gezeichnet sein (dicke Linien) um es veredeln zu können
Logo: aktuelle Schriftart ist University Roman - diese darf gerne wieder verwendet werden, um die Marke weiterhin zu erkennen

Inel
  • Logo & Corp. Design  # 1199236 für WHISKY Logo und Etikettengestaltung   fur die Marke  Riegger’s Selection  Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers Inel:

      Mein Entwurf ist klassisch und reduziert gehalten. Alle relevanten Informationen sind klar ersichtlich. Ich finde, auch wenn das Design modern ausgefallen ist, schließt das die Zielgruppe der 50 – 60-Jährigen nicht aus, denn auch diese Gruppe ist anpassungsfähig. Es muss nicht immer zwangsläufig ein Uralt-Design wiederholt werden. Ein Produktlaunch kann gut den Zeitpunkt für Neues einläuten.

      Für das Logo habe ich eine elegante und im klassischen Stil gehaltene Sans-Font in Großbuchstaben gewählt. In Kombination mit einer Handschrift im Siganture-Stil ergibt das eine ideale Ergänzung. Das geforderte Fass ist minimalistisch dargestellt und passt gut zur gewählten Schrift und ist auch für eine Veredelung geeignet. Das wäre aber auch mit Teilen des Schriftzuges möglich.

      Gliederung:
      1. Flaschenhalsmanschette
      Die ist mit Typo versehen. Da könnte auch der Firmenclaim wiederholt werden.

      2. Etikette
      Die Einleitung macht die Destilliere, dann kommt das Logo als Hauptdarsteller, darunter die Eigenschaft, das die Abfüllung besonders macht und als Fußzeile alle anderen relevanten Infos.

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

Social Network